Homeoffice: Bedeutung von Heimarbeit (2024)

Im Schlafanzug arbeiten? Den Komfort der eigenen vier Wände genießen? Keine nervigen Kollegen um sich? Für viele erscheint Homeoffice verlockend – doch ist allen auch wirklich klar, was das bedeutet? Denn so traumhaft die Arbeitsbedingungen klingen: das Homeoffice hat nicht nur Vorteile. Wenn man aus der gewohnten Büroumgebung in die Heimarbeit wechselt, gilt es, ein paar Regeln einzuhalten, damit die Arbeit auch zu Hause möglichst gut klappt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Homeoffice?
  2. Kostenloses Homeoffice Whitepaper
  3. Für wen kommt Homeoffice infrage?
  4. Worauf muss man beim Homeoffice achten?
  5. Homeoffice: Vor- und Nachteile

Was ist Homeoffice?

Unter Homeoffice versteht man zunächst einmal, dass Arbeitnehmer – oder auch Freelancer – ihren Arbeitsplatz nach Hause verlegen. Statt also mit Kollegen in einem Büro zu sitzen, richtet man sich zu Hause ein, leistet aber immer noch die gleiche Arbeit. Homeoffice weist somit Parallelen zum Co-Working auf, unterscheidet sich von diesem aber wiederum ganz deutlich. Denn auch in einem Co-Working-Space befindet man sich nicht in einer gewohnten Büroumgebung, teilt sich jedoch den Platz mit anderen Arbeitenden – und man ist eben nicht im eigenen Heim.

Definition: Homeoffice

Homeoffice bezeichnet ein heimisches Büro. In den meisten Fällen bezieht man sich mit dem Begriff auf den Arbeitsplatz eines Angestellten, der zuvor in einem traditionellen Büro gearbeitet hat. Immer häufiger werden aber auch Büros von Freelancern und Selbstständigen in den eigenen vier Wänden unter dem Begriff zusammengefasst. Für das Gelingen von Homeoffice müssen bestimmte technische Mindestanforderungen erfüllt sein – so muss zum Beispiel meist eine Internetverbindung bestehen.

Homeoffice wird aufgrund der besonderen Lokalität, an der man seine Arbeit verrichtet, auch als Sonderform des Mobile Offices gesehen. Wenn die technischen Gegebenheiten stimmen, kann ein Mitarbeiter theoretisch von jedem Ort der Welt seine Arbeit verrichten, solange eine stabile Internetverbindung verfügbar ist. Deshalb ist Homeoffice in Deutschland auch als Telearbeit bekannt, denn die Arbeit erfolgt über Telekommunikationsmittel, wie eben das Internet.

Für wen kommt Homeoffice infrage?

Homeoffice ist zwar in aller Munde, doch für einen großen Teil der Bevölkerung kommt diese Arbeitsweise gar nicht infrage: Berufstätige, die beispielsweise als Handwerker, in der Betreuung, Gastronomie oder Hotellerie tätig sind, müssen trotz digitaler Revolution verständlicherweise an ihren gewohnten Arbeitsstätten vor Ort sein. Der größte Teil von Büroarbeit, also Tätigkeiten, die überwiegend an einem PC erledigt werden, kann aber theoretisch ins eigene Heim verlegt werden.

Doch auch in den Job-Bereichen, die eigentlich prädestiniert für Homeoffice sind, sollte man dieses nur eingeschränkt wahrnehmen. Gerade im Hinblick auf Kunden sind persönliche Gespräche von größter Wichtigkeit. Auch das physische Zusammentreffen von Kollegen spielt in vielen Unternehmen eine große Rolle. Videokonferenzen sind ein wichtiges Mittel im Homeoffice, doch die Bedeutung des persönlichen Kontakts zwischen Kollegen und zu Kunden darf man nicht unterschätzen. Deshalb wird in vielen Fällen ein alternierendes System gepflegt: Während man manche Tage mit Heimarbeit verbringt, ist man zu anderen Zeiten im Büro oder bei Kunden.

#IThelps - CoronaVirus.de

Informationen für Gründer, Startups & Unternehmen während der Corona-Krise. Hier finden Sie kumulierte Informationen zu Förderanträgen, staatlicher Unterstützung und mehr.

Worauf muss man beim Homeoffice achten?

Arbeitnehmer, Arbeitgeber, aber auch Selbstständige müssen beim Einrichten und Ausführen von Homeoffice auf einige Aspekte achten. Teilweise handelt es sich dabei um arbeitsrechtliche oder arbeitsschutzrechtliche Gesetze. Auch die Versicherung im Homeoffice und, wie man Homeoffice absetzen kann, spielen eine große Rolle. Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch bestimmte Verhaltensweisen angewöhnen, damit die Arbeit von zu Hause für alle Seiten Vorteile mit sich bringt.

Die wichtigste Information für viele: Es gibt weder ein generelles Recht auf Homeoffice noch eine Pflicht, seinen Arbeitsplatz nach Hause zu verlagern. Es kommt immer auf eine Absprache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer an. Selbstständigen obliegt es verständlicherweise selbst, wo sie ihre Arbeit durchführen. Hat man sich aber für die Arbeit im Homeoffice entschieden und sind die rechtlichen Aspekte allen Beteiligten klar, müssen weitere Vorkehrungen getroffen werden. Schon beim Einführen des Homeoffice müssen beispielsweise technische Gegebenheiten geklärt werden. Jeder Mitarbeiter muss auch von zu Hause aus auf die gleichen Anwendungen, Services und Daten zugreifen können, die ihm auch im normalen Büro zur Verfügung stehen.

Bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes sollte man auch im Homeoffice auf die richtige Ergonomie und genügend Bewegung am Arbeitsplatz achten. Deshalb sollte man sich auch ein Homeoffice einrichten, in dem man vernünftig arbeiten kann. Wer Kinder hat und im Homeoffice arbeitet, muss zudem darauf achten, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen.

Homeoffice: Vor- und Nachteile

So schön die Idee vom Homeoffice klingt – es gibt auch nachteilige Aspekte bei dieser Arbeitsweise. Sowohl die Vor- als auch die Nachteile beziehen sich zum einen auf die Produktivität und Qualität der Arbeit und zum anderen auf das persönliche Befinden und den Zusammenhalt im Team. Die meisten Nachteile lassen sich aber oftmals in Vorteile umkehren, wenn man bestimmte Verhaltensweisen einführt und Regeln beachtet.

Ein Thema, das beim Homeoffice relevant wird, ist beispielsweise die Work-Life-Balance: Der Vorteil ergibt sich schon dadurch, dass man sich den täglichen Arbeitsweg und damit sehr viel Zeit spart. Erfahrungen haben aber gezeigt, dass Arbeitnehmer im Homeoffice eher mehr als weniger arbeiten. Hier müssen alle Beteiligten darauf achten, dass man die vertraglichen Arbeitszeiten auch einhält. Im eigenen Interesse müssen sich also auch Arbeitnehmer selbst disziplinieren.

Viele Personen, die im Homeoffice arbeiten, berichten zum Beispiel auch über die Ruhe, die sie dort haben. In einem großen Büro wird man oft abgelenkt: Kollegen sprechen einen an, ständig klingeln Telefone, im Zweifelsfall sorgt sogar noch Publiku*msverkehr für Unruhe. Diese Störfaktoren fallen in den eigenen vier Wänden weg – dafür gibt es eventuell andere: Kinder schreien, der Paketbote klingelt und die Waschmaschine piepst. Zuhause ist jeder selbst dafür verantwortlich, für eine ruhige Arbeitsatmosphäre zu sorgen.

Diese und weitere Aspekte sollte man also beachten, wenn man sich für Homeoffice entscheidet.

Vorteile Nachteile
Bessere Vereinbarung von Familie und Arbeit Erfordert mehr Disziplin
Arbeitsweg wird eingespart Persönlicher Kontakt mit Kollegen wird eingeschränkt
Persönlicher Arbeitsplatz, an dem man sich wohlfühlt Es müssen zusätzliche technische Anforderungen erfüllt werden
Stressreduktion Ein separater Arbeitsplatz ist erforderlich
Soziale Isolation

Fazit

Wenn man die technischen Voraussetzungen für die Arbeit von zu Hause hat und der Beruf keine Präsenz vor Ort erfordert, spricht vieles für Homeoffice. Dafür ist aber Disziplin notwendig. Ohne diese kann entweder die Qualität der Arbeit leiden oder die physische und geistige Gesundheit des Arbeitenden. Im Endeffekt ist die Entscheidung also auch eine Charakterfrage. Nicht jeder Mensch ist für die Arbeit im Homeoffice geeignet. Andere Personen können aber von der modernen Arbeitsweise profitieren.

  • Produktivität

Ähnliche Artikel

Homeoffice: Bedeutung von Heimarbeit (4)

Das erste Büro einrichten

Der Sprung in die Selbstständigkeit ist eine aufregende Sache. Behördengänge, die Entwicklung von Produkten, Kundenakquise und natürlich die Einrichtung des ersten Büros. Ganz gleich, ob Sie ein Büro für ein kleines Unternehmen von Grund auf neu einrichten oder Ihr Arbeitszimmer für die optimale Produktivität im Home-Office gestalten möchten – bei all den verschiedenen Baustellen, Möglichkeiten…

Das erste Büro einrichten

Homeoffice: Bedeutung von Heimarbeit (5)

Ergonomie am Arbeitsplatz: Gesund im Alltag

Ergonomie am Arbeitsplatz ist eine wichtige Säule eines gesunden Arbeitslebens. Leider fehlt es oft am nötigen Wissen, den eigenen Arbeitsplatz ergonomisch richtig zu gestalten. Kranke und unmotivierte Mitarbeiter sind häufig die Folge. Dabei lässt sich ein ergonomischer Arbeitsplatz mit nur wenig Aufwand umsetzen. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz.

Ergonomie am Arbeitsplatz: Gesund im Alltag

Homeoffice: Bedeutung von Heimarbeit (6)

Bewegung am Arbeitsplatz beugt Krankheit und Stress vor

Stundenlanges Sitzen schadet Geist und Körper. Viele Mediziner halten es für ähnlich schädlich wie Rauchen. Was also tun, wenn man als Büroangestellter täglich im Sitzen arbeiten muss? Bewegung lautet das Rezept gegen Gesundheitsschäden. Denn es ist möglich, Bewegung am Arbeitsplatz in den Büroalltag zu integrieren, ohne dabei den Workflow zu unterbrechen. Einige Übungen lassen sich auch am…

Bewegung am Arbeitsplatz beugt Krankheit und Stress vor

Homeoffice: Bedeutung von Heimarbeit (7)

Krisenmanagement: So meistern Sie den Ernstfall

Jede Firma kann in eine Schieflage geraten. Ein besonnenes Krisenmanagement hilft, das Unternehmen wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Um den Betrieb sicher durch kritische Zeiten zu navigieren, braucht es einen kompetenten Krisenstab. Dieser geht den Ursachen auf den Grund, trifft Entscheidungen, koordiniert und kontrolliert den Weg aus der Notlage. So kann die Exit-Strategie gelingen.

Krisenmanagement: So meistern Sie den Ernstfall

Homeoffice: Bedeutung von Heimarbeit (8)

Homeoffice im Ausland: Was gibt es zu beachten?

Den Arbeitslaptop vor sich und gleich dahinter das strahlend blaue Meer: Immer mehr Menschen sehnen sich danach, ihr Homeoffice ins Ausland verlegen zu können und damit nicht länger an das „Home“, also ihr Zuhause, gebunden zu sein. Doch bei diesem Arbeitsmodell gibt es ein paar rechtliche, versicherungstechnische und technische Voraussetzungen, die es zu beachten gilt. Wir klären Sie über alles…

Homeoffice im Ausland: Was gibt es zu beachten?
Homeoffice: Bedeutung von Heimarbeit (2024)

FAQs

Homeoffice: Bedeutung von Heimarbeit? ›

Home Office bedeutet Heimarbeit bzw. heimisches Büro und kommt ursprünglich aus dem Englischen. Somit verlegen Arbeitnehmer, Selbstständige oder auch Freelancer

Freelancer
Der Begriff Freelancer stammt aus dem Englischen und heißt übersetzt „freier Mitarbeiter“. Er steht für freiberuflich Tätige – sprich für Personen, die Aufträge von verschiedenen Kundenunternehmen erhalten, aber auf eigene Rechnung tätig sind.
https://www.brunel.net › de-at › karriere-lexikon › freelancer
ihren Arbeitsort nach Hause oder an einen anderen mobilen Arbeitsplatz und absolvieren von dort aus ihre Arbeit.

Ist Heimarbeit das gleiche wie Homeoffice? ›

Bei Heimarbeit wird die Arbeit zwar meist zu Hause erledigt, es ist aber kein Synonym für Home Office! Heimarbeit wird durch das Heimarbeitsgesetz (HAG) geregelt. Heimarbeiter wählen zur Erledigung der Aufträge selbst ihre Arbeitsstätte. Das kann die eigene Wohnung sein oder eine andere sogenannte Betriebsstätte.

Was versteht man unter Heimarbeit? ›

Heimarbeiter ist unter anderem, wer, ohne Gewerbetreibender zu sein, in eigener Wohnung oder selbst gewählter Arbeitsstätte im Auftrag und für Rechnung von Personen, die Heimarbeit vergeben, mit der Herstellung, Bearbeitung, Verarbeitung oder Verpackung von Waren beschäftigt ist (§ 2 Nr. 1 HArbG).

Was versteht man unter Heimarbeiter? ›

Heimarbeiter ist, wer in selbst gewählter Arbeitsstätte (eigene Wohnung oder selbst gewählter Betriebsstätte), allein oder mit seinen Familienangehörigen, im Auftrag von Gewerbetreibenden oder Zwischenmeistern erwerbsmäßig arbeitet und die Verwertung der Arbeitsergebnisse jedoch unmittelbar oder mittelbar ...

Was zählt zu Heimarbeit? ›

Heimarbeit ist in einem eigenen Gesetz geregelt . Heimarbeiter sind erwerbsmäßig an einer selbst gewählten Arbeitsstätte im Auftrag eines Unternehmens tätig. Sie verrichten traditionell meist einfache Tätigkeiten, nähen zum Beispiel Servietten oder stecken Kugelschreiber zusammen.

Was versteht man unter Homeoffice? ›

Was ist Homeoffice? Homeoffice (auch Telearbeit oder Teleheimarbeit) definiert die gelegentliche oder dauerhafte Arbeit aus dem privaten Umfeld des Arbeitnehmers heraus. Bei dieser flexiblen Arbeitsform bleiben die Mitarbeiter durch Computer oder Telefon mit ihrem Unternehmen in Kontakt.

Was ist Heimarbeit in der Steuererklärung? ›

Wo trage ich Homeoffice in der Steuerklärung ein? Angaben zur Arbeit im Homeoffice gehören in der Steuererklärung in Anlage N (Zeile 45) bei den Werbungskosten. Unter „Homeoffice-Pauschale“ müssen Sie die Anzahl der Tage eingetragen, an denen Sie ausschließlich im Homeoffice gearbeitet haben.

Ist ein Heimarbeiter ein Arbeitnehmer? ›

Obwohl das Heimarbeitsverhältnis kein Arbeitsverhältnis ist, sind in Heimarbeit Beschäftigte betriebsverfassungsrechtlich Arbeitnehmer, wenn sie in der Hauptsache für den Betrieb arbeiten (§ 5 Abs. 1 S. 2 BetrVG).

Ist Heimarbeit steuerpflichtig? ›

Wenn der in Heimarbeit Beschäftigte nur Arbeitsentgelt aus geringfügiger Beschäftigung erhält, für das der Auftraggeber den Pauschalbeitrag zur Rentenversicherung zahlt, ist dieses steuerfrei. Der Heimarbeit hat dem Auftraggeber dafür eine Freistellungsbescheinigung vom Finanzamt vorzulegen.

Wie nennt man die Arbeit die man zuhause macht? ›

Anders als beim mobilen Arbeiten ist der Arbeitsort beim Home Office, im Gesetz auch Telearbeit genannt, klar definiert: das eigene Zuhause. Dafür wird vom Arbeitgeber ein fester Arbeitsplatz eingerichtet, der Laptop, Bildschirm, Maus, Tastatur und sogar die Büroausstattung umfasst.

Wie läuft Heimarbeit ab? ›

Definition: Das ist Heimarbeit

Wer im Homeoffice arbeitet, arbeitet unselbstständig für einen Arbeitgeber. Dieser erlaubt, die anfallenden Aufgaben anstatt im Büro auch zu Hause auszuführen. Heimarbeit dagegen ist nicht mit einer Anstellung bei einem konkreten Arbeitgeber verbunden.

Was ist ein Heimarbeitsverhältnis? ›

In Heimarbeit Beschäftigte arbeiten im Auftrag von Gewerbetreibenden oder Zwischenmeis- tern. Es werden Waren hergestellt, bearbeitet oder verpackt. Die Verwertung der Arbeitser- gebnisse wird dem Auftraggeber überlassen.

Ist Heimarbeit verboten? ›

Das Heimarbeitsgesetz ist ein deutsches Bundesgesetz. Es schützt Menschen, die Heimarbeit ausüben, indem es Stück- bzw. Stundenentgelte und Sonderzahlungen regelt. Das Gesetz regelt auch eine soziale Absicherung, die bei Krankheit, Kurzarbeit, Kündigung und Insolvenz in Kraft eintritt.

Was ist der Unterschied zwischen Homeoffice und mobiles Arbeiten? ›

Ein Unterschied zwischen Homeoffice und mobilem Arbeiten ist, dass die mobile Arbeit an den unterschiedlichsten Orten erbracht werden kann. Das inkludiert sowohl das Homeoffice als auch weitere Standorte des Unternehmens. Aber auch die Arbeit in externen Lokalitäten gilt als mobile Arbeit.

Was zählt zu Homeoffice? ›

Arbeiten am eigenen Schreibtisch von zu Hause aus – das ist Homeoffice. Noch vor einigen Jahren die Ausnahme, gehört es mittlerweile für viele Arbeitnehmer:innen zum Alltag. Durch die Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie wurde das Arbeiten daheim zur Normalität.

Welche Arten von Homeoffice gibt es? ›

Es gibt zwei verschiedene Arten von Home-Office in Deutschland. In der heimbasierten Telearbeit erfolgt die Arbeit ausschließlich von zu Hause aus. In der alternierenden Telearbeit arbeitet der Mitarbeiter sowohl von zu Hause als auch beim Arbeitgeber im Unternehmen.

Wie nennt man Arbeiten von zu Hause? ›

Der Begriff Telearbeit bezeichnet die Arbeit an einem fest eingerichteten Bildschirmarbeitsplatz im häuslichen Umfeld und wird deshalb auch Heimarbeit genannt. Der Arbeitgeber vereinbart mit dem Beschäftigten eine wöchentliche Arbeitszeit und legt die Dauer der Einrichtung fest.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Stevie Stamm

Last Updated:

Views: 6342

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stevie Stamm

Birthday: 1996-06-22

Address: Apt. 419 4200 Sipes Estate, East Delmerview, WY 05617

Phone: +342332224300

Job: Future Advertising Analyst

Hobby: Leather crafting, Puzzles, Leather crafting, scrapbook, Urban exploration, Cabaret, Skateboarding

Introduction: My name is Stevie Stamm, I am a colorful, sparkling, splendid, vast, open, hilarious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.